dreher + partner

Seit 1884 Anwaltskanzlei
im Altshauser Hof

Wolfgang Elenz

Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator (BA)

Mit einer engen und intensiven Kooperation mit Herrn Wolfgang Elenz erweitern wir unsere Beratungsleistungen in dem Schwerpunktbereich Arbeitsrecht um die in Zeiten der Personalknappheit immer wichtiger werdenden Themen der Personalbeschaffung und -führung .

Herr Elenz ist Rechtsanwalt und Wirtschaftsmediator (BA). Er absolvierte Managementausbildungen an dem Managementzentrum St. Gallen und Lehrgänge an der Standford sowie Michigan University sowie der ZfU (Schweiz) und verfügt darüber hinaus über eine Controllingausbildung.

Herr Elenz arbeitete zunächst als Rechtsanwalt in dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und war anschließend Leiter der Rechtsabteilung verschiedener Arbeitgeberverbände. Über mehrere Jahre war er Leiter der Personalabteilung eines großen, international operierenden erfolgreichen Unternehmens. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung als Personalverantwortlicher in allen management- und personalwirtschaftlichen Themen und Projekten. Ebenfalls seit vielen Jahren ist er Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.

Herr Elenz bildet die Schnittstelle zwischen dem von uns abgedeckten Bereich des Rechts und den nicht primär rechtlich dominierten anderen Personalthemen. Er ist Spezialist für die Entwicklung und Umsetzung von Personalprozessen. Dazu gehören insbesondere folgende Bereiche:

 

  • Gestaltung von Personalprozessen und Aufbau einer effektiven Personalorganisation
  • Konzeption innovativer Personalmarketingaktivitäten
  • Gestaltung von ganzheitlichen Personalentwicklungssystemen
  • Gestaltung von innovativen Vergütungs-, Prämien- und Anreizsystemen
  • Einführung von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Schichtsysteme, Vertrauensarbeitszeit etc.)
  • Umsetzung eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Einführung einer integrierten Zeitwirtschaft mit Prozess-Workflows oder einer automatischen Personaleinsatzplanung
  • Gestaltung von Personalkennzahlsystemen
  • Einführung betrieblicher Altersversorgungssysteme und Zeitwertkonten
  • Einführung von Führungsinstrumenten.

 

Im Übrigen begleitet Herr Elenz auch Coaching-Prozesse.

 Mit dieser Kooperation können wir Unternehmen ein deutlich erweitertes Leistungsportfolio anbieten, das Rekrutierung, Entwicklung und Erhalt des Personals in den Focus nimmt. Dieses Angebot ist Teil unseres Verständnis einer modernen arbeitsrechtlichen Beratung, die heute weder bei der rechtlichen Beurteilung eines Sachverhaltes beginnt noch dort aufhört. 

Wir erteilen nicht nur anwaltlichen Rat.

Wir lösen auch Ihre Probleme!